picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Sonntag, 27. Oktober 2013

Laos - Luang Prabang

Luang Prabang ist eine faszinierende und charmante Kleinstadt mit ca. 48.000 Einwohnern in Nordlaos, eingebettet in die schöne Natur.
1995 wurde Luang Prabang zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Schon bei Ankunft aber vor allem bei unseren langsamen Spaziergängen durch die Straßen und Gassen spürten wir die friedliche, harmonische und magische Atmosphäre die das Städtchen ausstrahlt.
Die Indochina und französische Architektur ist überall präsent.
Dazu gibt es ca. 30 buddhistischen Tempel. Einige von ihnen besichtigten wir.
Der ehemalige Königspalast ist nun ein Nationalmuseum.
Mitten in der Stadt, Berg Phousi
Nach ca 330 Stufen erreichten wir mit vielen anderen Touristen die Aussichtsplattform um den Sonnenuntergang über dem Mekong und der Stadt zu sehen.
Spätestens hier passten wir uns dem Laos style Way of Life an. Laos PDR ins englische übersetzt als please don't rush oder auf Deutsch keine Hektik.
Und so machten wir es ab dann auch.
Zweimal verlängerten wir unseren Aufenthalt weil es uns so gut gefallen hatte.
Der Kuang Si Wasserfall ist der bekannteste und am meisten besuchte Wasserfall in Laos. Wir hatten einen tollen Tag dort. Wasser war erfrischend aber nicht kalt.














Montag, 21. Oktober 2013

Laos - 2 day slow boat

Grenzübergang Thailand Chiang Khong nach Laos Huay Xay per Boot über den Mekong. Es regnete mal wieder.
Die Formalitäten waren schnell erledigt und betraten Laos am 19.10 gegen 16Uhr.
Eine Unterkunft war auch gleich gefunden.

Buchten dort auch unsere zweitägige Slowboat-fahrt von hier nach Luang Prabang auf dem Mekong.
Abfahrt am nächsten morgen um 11.30Uhr.
Mit ca. 75 anderen Leuten schipperten wir mit dem langen Boot los. Früher saß man wohl auf dem Boden, jetzt sind zweier Autositze links und rechts angebracht.
Die Fahrt ist entspannt. Die Berglandschaft, kleine Dörfer, die grüne Umgebung und "Sandstrände" sind wunderschön.
Nach 6 Stunden erreichten wir Pakbeng. Hier wird übernachtet, da die Boote nicht nachts fahren.
Die erste Unterkunft die wir ansahen war ok, aber das Bett steinhart wie Beton. Also suchten wir weiter, schon das nächste Guesthouse 50m weiter war ok und Bett bequem.
An diesem Wochenende wurde Vollmond und Ende der dreimonatigen buddhistischen Fastenzeit gefeiert. Es wurden Laterns in die Luft gelassen, Kerzen  angezündet und geschmückte kleine Boote ins Wasser gesetzt und mit Musik gefeiert.
Der zweite Schifftag startete um 9.30 Uhr. Die Landschaft war ähnlich wie am Vortag.
Konnten einige Strömungen, Strudel und Felsen im Wasser sehen. Klar dass die Boote deshalb nicht bei Nacht fahren. Kann schon gefährlich sein.
17.30 Ankunft dann in Luang Prabang













Samstag, 19. Oktober 2013

Thailand - summary /zusammenfassung

Thailand Informationen und Eindrücke

> 20 Tage
>  6 verschiedene Unterkünfte und zwei Nachtbusse
> 4.130km in 57 h (das meisteoer Bus: 3046km in ca. 52h)

- Ankunft Bangkok Flughafen; nach Myanmar wie 40 Jahre in die Zukunft zu reisen (hatten wieder alle Annähmlichkeiten des 21. Jahrhundert  Strassen, Internet, Fastfood-Ketten....)
- ATM Land, überall sind die Atuomaten stationiert oder sogar mobil unterwegs
- im Süden die Inseln
- im Norden die Landschaft
- sehr viele verschiedene Sehenswürdigkeiten (Tempel, Strände, Schnorchel- und Tauchgebiete, Nationalparks, Goldenes Dreieck, Bergbevölkerung, )
- Thailand, immernoch das Land des Lächelns
- Khao SanRoad in Bangkok nicht mehr ganz so "crazy" wie vor 10 Jahren, wir waren ja schon vor einigen Jahren in Thailand
- Koh Samui / Chaweng Beach hat mehr von seinem Beach-charme verloren . Die Beach Guesthouses und Beachbars wurden zum größten Teil durch Hotelanlagen ersetzt und upgraded.
- sehr gut ausgebautes Verkehrswesen, daher einfach zu bereisen


Thailand - Chiang Rai

Wegen dem regnerischen Wetter blieben wir nur für drei Nächte in Chiang Mai und machten uns auf dem Weg nach Chiang Rai ( liegt im Goldenen Dreieck Thailand - Myanmar - Laos).
Chiang Rai mit ca. 72000 Einwohner ist viel kleiner als Chiang Mai mit mehr als 700000 Einwohnern.
Das bevorzugte Orchid Guesthouse war schon voll und so blieben wir im Baan Bua Guesthouse für ca. 9,50€/ Nacht ohne Frühstück.
Es gab nicht viel hier zu sehen: Clocktower, Hilltribe und Opium Museum, Nightmarket und ein paar Restaurants/Bars.
Außerhalb Chiang Rai besichtigten wir den weißen Tempel.
Ausflüge in die wunderschöne Landschaft gibt es auch hier reichlich, für uns war es aber nur ein kurzer Stop bevor es nach Chiang Khong am Fluss Mekong / Grenze zu Laos ging. Der Bus war innen noch mit Holzboden und legte die Strecke in knapp über zwei Stunden zurück.












Freitag, 18. Oktober 2013

Thailand - Chiang Mai

Von Koh Samui im Süden nach Chiang Mai im Norden Thailand.
Per Boot, Nachtbus zunächst nach Bangkok, dort weiter mitTaxi zur Mochit Busstation und dann ein weiterer Bus nach Chiang Mai. Benötigten für die ca. 1500km Strecke 28h bis wir in Chiang Mai ankamen. Kosten ca. 28€.
Das Guesthouse CM Bluehouse hatten wir erst ab dem 16.10 gebucht, kamen aber doch früher als gedacht schon am 15.10 an. Zum Glück hatten sie das Zimmer frei.
Zwei der drei Übernachtungen hatten wir einen ungewollten Gast, einen Gecko, der nicht gehen wollte.
Mit Flugzeug könnte man in dieser Zeit von Deutschland nach Australien fliegen, eine Strecke von 21000km.
Chiang Mai ist bekannt für Trekking Touren durch die Nationalparks kombiniert mit Bamboo Rafting und Elefantenreiten.
Dei alte Stadt zeigt ihren charme und chillige athmosphere mit kleinen Gassen, Tempeln, Cafes und Restaurants.
Zu Fuss (bei bewölktem Wetter) erkundeten wir die Altsstadt, ein Teil der Mauer ist ab und zu zu sehen.
Besichtigten den ältesten Tempel Wat Chiang Man, Wat Chedi Luang und Wat Phra singh.
An einem Abend besuchten wir den Night Bazar, viele Händler haben kleine Shops an der Strasseaufgebaut und verkaufen Tshirts, Seife, einfach alles. Ist größer als wir dachten.
Mit dem Wetter hatten wir am nächsten Tag nicht ganz so viel Glück. Die restlichen Regenmengen des Taifuns über China kamen hier an, es regnete, also was tun? Thai-Massage war genau das richtige.
In einem Cafe machten wir es uns dann gemütlich und laßen über unsere Weiterreise.











Montag, 14. Oktober 2013

Thailand - Ko Samui

Nach einer dreistündigen Busfahrt und 1,5 Stunden auf dem Boot erreichten wir koh samui.
Koh samui ist die drittgrößte Insel Thailands, Chaweng Beach ist der beliebteste und belebteste Strand.

Endlich richtiges Strand- und Urlaubsfeeling :-)

Es gibt hier viele Aktivitäten zu buchen, da wir aber vor einigen Jahren hier schon mal waren hatten wir nichts vorgenommen.
Die meiste Zeit verbrachten wir am Strand, schnorchelten ein wenig, den morgendlichen Spaziergang am Strand vermisse ich schon jetzt, genossen die Abendstimmung am Strand, ein paar Billardspiele am Abend und tranken dabei den ein oder anderen Cocktail / Bier.
Hatten viel Spaß mit meinem Bruder!
Was für eine sonnige, schöne und chillige Zeit wir doch hatten :-)

Chaweng hat sich seit unserem letzten Aufenthalt sehr verändert.  Es gibt nur noch ganz wenige Beach Bars ( eine nette gleich neben unserer Unterkunft) alles ist modern geworden und der Standard wurde im gesamten angehoben.

Am 14.10 hieß es Abschied nehmen und so ging's für meinen Bruder zurück nach Deutschland und wir machten uns auf den Weg nach Bangkok und weiter nach Chiang Mai