picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Dienstag, 31. Dezember 2013

Philippines - Summary

Philippinen Informationen und Eindrücke

> 27 Tage
> 12  verschiedene Unterkünfte
> 4824 km in 75,5h
> 10 von 7107 Insels besucht bzw. durchgereist

- Die Philippinen sind ein katholisches Land, und hat mehr als 100Mio. Einwohner.
- Ihren Namen erhielten sie von dem Entdecker Ruy López de Villalobos, der die Inseln zu Ehren des spanischen Infanten Philipp Las Islas Filipinas nannte.
- Sie ist der fünftgrößte Inselstaat der Welt (nach Indonesien, Madagaskar, Papua-Neuguinea und Japan) - und das drittgrößte englischsprachige Land der Welt
- daher war es auch sehr einfach mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen (haben dennoch ein Wort gelernt: Salamat = Danke)
- Starke Mentalität, viele Katastrophen erlebt, starker Zusammenhalt, am Ende können sie trotzdem noch lächeln
- Schifffahrt sehr ausgeprägt, was aber auch kein Wunder ist bei so vielen Inseln
- Strassen sind überall voll von Jeepneys und Trishaws
- http://itsmorefuninthephilippines.com ; der Spruch wird auch wirklich von den Menschen dort so gelebt
- Leute sind humorvoll, sehr nett und singen viel
- Karaoke - Land :-)
-  the local Beer = San Miguel
-  Angesprochen wurden wir immer mit Sir und ma am! und am Morgen mit einem fröhlichen Goooooood Morniiiing :-)
- jeder vierte Shop ist ein Pawn Shops (Pfandleihgeschäft)
- egal ob am Flughafen oder Schiff Hafen, überall ist zusätzlich zum Ticket eine Gebühr zu entrichten
- neben Reis, Kokosnus wird auch Zuckerrohr (Sugar Cane) angebaut.
- Mangos sind hier extrem süß, so lecker!
- Hahnenkampf gehört zur Philipinischen Kultur und ein Weg eventuell viel Geld zu machen. Selbst haben wir keinen gesehen, aber Plakate für die Wettkämpfe und einen Hahn, der den Kampf blutig gewonnen hat.
- jedes Hotel, Shops etc. haben Sicherheitsfachkräfte mit Waffe; war ein wenig komisch
- Landessport ist Basketball
- war teilweise kompliziert von einem Ort zum nächsten zu kommen, dauerte oft länger als vorgegeben
- Fast Food Ketten gibt es unzählige
- Die Philippinen haben für jeden was zu bieten, jeder kann seinen Spaß hier haben! Wir hatten definitiv eine gute Zeit hier!






Samstag, 28. Dezember 2013

Philippines - Banaue rice terraces


Von Vigan wollten wir weiter nach Banaue und hofften die Strecke in einem Tag zu schaffen.
Bus um 10Uhr von Vigan dauerte 6 Stunden bis wir in Baguio waren. Ab hier fahren andere Busgesellschaften in die Bergregion weiter.
Mussten dann feststellen, dass der einzige Nachtbus um 21Uhr bereits voll gebucht ist und der am nächsten Morgen gerade mal noch drei Plätze frei hat. Also schnell zwei Sitze gebucht.
Baguio selbst ist nicht die schönste Stadt, aber die Umgebung ist erfrischend und angenehm. Der Park war am 25.12 sehr begehrt und es wimmelte nur so von Menschen die sich dort einen lustigen Tag machten.
Von Baguio nach Banaue waren es dann nochmals 8 Stunden Fahrt durch die sehenswerte Berglandschaft. Wegen der Feiertage und Neujahr kommen viele Leute von Manila hierher um Urlaub zu machen. Die Unterkünfte waren daher schnell ausgebucht. Hatten Glück und fanden dann doch eine Unterkunft die noch ein freies Zimmer hat. Wie sich doch alles am Ende zum Guten fügt, richtig gut!

Aber warum Banaue? um die atemberaubenden Reisterassen zu sehen, welche auch als 8. Weltwunder gezählt werden und auch als World Heritage Site gelistet ist. Falls ihr noch ein paar mehr Details wissen wollt:

de.wikipedia.org/wiki/Reisterassen_von_Banaue
en.wikipedia.org/wiki/Banaue_Rice_Terraces

Wetter in Banaue - liegt auf ca. 1500Meter - ist kühl, bewölkt, nebelig (nachts um die 10 Grad, tagsüber bis zu 20 Grad) und zu dieser Jahreszeit teils regnerisch.
Am ersten Tag spürten wir das auch gleich.
Die Reisterassen wurden über 2000 Jahre hinweg erbaut. WIKITRAVEL LINK,MEHR ZUR GESCHICHTE.
Enorm was hier von Menschenhand geleistet wurde! Verständlich dass es als 8. Weltwunder gezählt wird.
Für den nächsten Tag buchten wir eine Tour nach Bataad um dort die beeindruckenden Reisterassen zu bewundern.
Mit einem Jeepney fuhren wir die 17km auf einer schlechten Strasse dorthin. Weg war nur teilweise betoniert und vom Regen war die restliche Strasse sehr matschig (Atem raubend und das Herz schlägt manchmal auf der schlechten Strecke schneller)..
Heil angekommen ging es per Fußmarsch zunächst 412 steile Stufen und dann einen schmalen Weg hinab nach Bataad. Die Reisterassen sind hier wie ein Amphitheater gebaut. ! Very Impressiv! What a view !!! Stunning ! Amazing!
Nach dem Mittagessen marschierten wir dann den gleichen Weg wieder zurück. Freuten uns auf eine heisse Dusche nach dem anstrengenden und Schweiß treibenden Tag !
Am Abend war  die erste Culture und Musik show, die von dem lokalen Tourismusbüro organisert wurde. Hier probierten wir den lokalen Reiswein bei netter Unterhaltung.

Am dritten Tag dann die Reisterassen von Banaue besichtigt, sind ebenso imposant!
Sagada (bekannt für die hängenden Särge) und Bontoc (auch Reisterassen) wollten wir auch gerne sehen, aber zeitlich hatte es nicht mehr gereicht. Es dauert doch länger als gedacht in den Philippinen mit Bus zu reisen.
Per Nachtbus fuhren wir am 30.12. nach Manila.





















Mittwoch, 25. Dezember 2013

Philippines - Vigan



Reisen auf den Philippinen dauert doch länger als gedacht.
Am 22. Dezember nahmen wir den Bus nach Vigan, liegt 400km nördlich von Manila. War ein wenig kompliziert das Busticket zu bekommen, aber am Ende hatten wir welche. Aus den vorgegebenen 8 Stunden Fahrtzeit wurden es dann letztendlich 12 Stunden und kamen deshalb erst um Mitternacht in Vigan an. Mussten auf halber Strecke auf einen neuen Bus warten, da die Lichter am Bus nicht funktionierten.

Vigan beeindruckt durch seinen old-world charm.
Durch den Einfluss der spanischen Kolonialzeit und deren Architektur wird Vigan zu einer einzigartigen Stadt in den Philippinen.
Mit einer kalesa = Pferdekutsche ging es auf Besichtigungstour:
St. Augustine Kirche und Turm , von dort hatten wir eine gute Sicht auf die Stadt un das Umland.
Weiter zum Plaza Salcedo, St. Pauls Cathedral, Heritage Turm, Plaza Burgos und die Crisologo Street.
Auch die anderen Strassen um die Crisologo Street sind zum Schlendern bestens geeignet.
Am meisten hielten wir uns in der Crisologo Street auf, soviel charm, historisches und Charakter strahlt diese Strasse aus.
Im Cafe Leona hatten wir eine leckere Pizza (fühlte sich an als seien wir in Italien, Spanien oder Portugal).
Weihnachten wird in den Philippinen ab September "gefeiert". Überall hängen Sterne und es ist weihnachtlich dekoriert.
Trotz der Wärme fühlte es sich sehr weihnachtlich an. Musik ertönte aus Lautsprechern vor der Kirche.
In der Crisologo Street feierten Nachbarn gemeinsam und sangen Karaoke und wir durften mitfeiern!
Itsmorefuninthephilippines - auch an Weihnachten.
Hatten eine sehr schöne Zeit in Vigan und Weihnachten war dadurch etwas besonderes.



















Sonntag, 22. Dezember 2013

Philippines - Manila


Auf nach Manila - für zwei volle Tage.
Mit einem 2Go Schiff Baujahr ca. 1988 schipperten wir nach Batangas.
Das Schiff ist fast zu vergleichen mit einem der Dover - Calais Schiffe. Nur dass es hier Schlafbetten anstatt Sitze gibt. Die 10 stündige Tagesfahrt war angenehm und wir sonnten uns auf einer der Liegen.
Von Batangas ist es dann noch eine zweistündige Busfahrt nach Manila.
Es war fast Mitternacht als wir ankamen, wussten die Gegend wo wir hin wollten (Malate) und dann mussten wir noch eine Unterkunft finden. Die dritte Unterkunft sollte es dann für die Nacht sein. Endlich ein Bett und schlafen.
Manila ist neben Warschau eines der meist zerstörten Städte während des 2. Weltkrieges, aber zuvor war Manila eines der schönsten Städte der Welt und wurde mit London und Paris verglichen.
Für 3 Jahrzehnte war Manila die Hauptstadt der Spanish East Indies.
Intramuros (gegründet von den Spaniern in 1571) , die Ruinen der Originalstadt sind noch zu sehen.
Ein Fort, Cathedral und alte Steinpflasterstrassen. So muss man sich Manila vor der Bombardierung vorstellen.
Wer Intramuros nicht gesehen hat, hat auch Manila nicht gesehen.
Rizal Park war ein weiterer Besichtigungsort. Viel geboten während der Weihnachtszeit und Neujahr, Musikabende, Essensstände, viele Leute picknicken oder hören einfach der Musik aus den Lautsprechern zu. Tolle Atmosphäre, ein Ort zum Verweilen und zum Entfliehen von dem Jeepney und Moped g
Gestank, Lärm und Chaos auf den Strassen.
Paco Park, war einst ein Friedhof. Jetzt ein kleiner achteckiger Park, die kleie Kirche dort hält sogar noch Messen. Weiße Tauben sind auf dem Dach zu sehen, Musik spielt auch hier aus Lautsprechern. Eine kleine Oase im hektischen Treiben Manilas.
Gutes Stichwort, denn Chinatown ist ein reges Treiben und so viele Menschen tümmeln durch die Strassen nebst Jeepney und anderen Vehicles.
Santa Cruz Kirche ist gleich bei Chinatown und auch sonst gibt es viele Kirchen zu sehen
Spazierten entlang der Uferpromenade (Roxas Boulevard) um so nochmals das Meer zu sehen.