picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Freitag, 31. Januar 2014

Australia - Summary



Australien Informationen und Eindrücke

> 9 Tage
> 3 verschiedene Unterkünfte und ein Nachtbus
> 5415 km in 29 h (davon Flug von bali nach adelaide 5h und 3764km)
> 3 von 6 Bundesstaaten bereist

Australien - down under - ist das einzige Land, das gleichzeitig auch ein Kontinent ist. Seine Landfläche ist größer als die der EU, trotzdem hat es nur 20,5 Millionen Einwohner, von denen zudem 92 % in den großen Städten im Südosten, in Perth und auf Tasmanien leben.
Australien ist die einzige Nation welche einen ganzen Kontinent regiert..
Australien ist in 6 Bundesstaaten und 2 Territorien gegliedert.
Bundesstaaten: Tasmanien, New South Wales, Queensland, Western Australia, South Australia, Victoria
Territorien: Northern Territory und A.C.T. - Australian Capital Territory, mit der australischen Hauptstadt Canberra
Australien ist der trockenste bewohnte Kontinent auf der Erde.
Es gibt über 40 Millionen Kangurus und mehr als 100 Miollionen Schafe in Australien
Es gibt über 10.000 Strände und die Coastline ist fast 50.000 km lang.
Australien hat die geringste Einwohnerdichte mit 2 Personen per Quadratkilometer.
Aborigines, machen jetzt nur 1.5 % der Einwohner aus
Sydney ist mit über 4 Mio Einwohner die größte Stadt Australiens, wobei die Hauptstadt Canberra nur ca. 300.000 hat.
Melbourne hat das größte gebliebene tram public transport system in der Welt.

Genug mit Infos, jetzt zu unseren Eindrücken:
- bei der Einreise wurden uns viele Fragen gestellt( wieso Adelaide, warum 8 Tage, was machen wir, wohin geht es...), zum Glück hatten wir immer die richtigen Antworten gegeben und durften einreisen.
- nach so langer Zeit in Asien, wo es eher hektisch und chaotisch zugeht, war es sehr angenehm in Adelaide anzukommen.
- Leute sind sehr nett und kontaktfreudig, und geben einen Anworten auf Fragen die wir noch gar nicht gestellt hatten (z.B. suchten einen Ticketautomaten), sehr zuvorkommend, war aber auch komisch, da wir das bisher nicht kannten.
- Burger King heißt hier anders: hungry jacks
- teilweise andere bzw. komische Straßenschilder
- viel teurer als Asien und auch teurer als Europa, an die Preise konnten wir uns nicht gewöhnen
- nach Asien und überall free wifi waren wir überrascht dass es in Australien kostet ! aber im Mc Donnalds und Büchereien gibt es umsonst Internet
- komisch mit zuhause zu telefonieren und am Morgen dann Gute Nacht zu sagen.
- Australien steht eben auf dem Kopf :-)
- kein Stau, kein gehupe auf den Strassen
- hatten immer blauen Himmel und es ist bis 9 Uhr abends hell! Luxus. Sonne pur !
- die Dörfer sind wie cowboytowns mit geteerten Strassen, zumindest das was wir gesehen haben.
- die trucks sind hier enorm lang
- einen Aldi mit guten Preisen hatten wir in Melbourne aufgesucht, hier werden sogar einige Markenprodukte angeboten
- Häuser ausserhalb der Städte sehen aus als wen sie bei starken Wind wegwehn, sind sicherlich einfach zum abbauen und mitnehmen
- Australien hat schon einen gewissen Charm (Städte und Strände), ist eben nur am anderen Ende der Welt.
- Zeit verging rasend schnell, es hat uns sehr gut gefallen. Wie immer wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, dann gebe es noch viel mehr zum Ansehen.


Donnerstag, 30. Januar 2014

Australia - Sydney

Von bigger Melbourne to even bigger Sydney (4,6 Mio Einwohner).
Sydney ist eine Hafenstadt und ist die größte, älteste und weltoffenste Stadt von Australien.

Konnten ein paar Stunden im Bus schlafen. Eine Stunde früher als erwartet trafen wir in Sydney ein.
28.01.12; Um 7 Uhr waren wir dann in unserem Hostel YHA Harbour the Rocks. Auf dem Weg dorthin sahen wir schon die Sydney Opera und die Harbour Bridge. Im Hafen war auch die Princes Diamond. Ein riesiges Kreuzfahrtschiff, ist aber "nur" das 31 Größte Schiff der Welt.
Zurück zum Hostel, hatten richtig viel Glück. Check in ist normalerweise ab 13 Uhr, unsere Betten im vierer Zimmer waren frei und so durften wir schon jetzt einchecken. Schlaf nachgeholt, dann ging es auch schon auf Erkundungstour.
48 Stunden in Sydney
Mit dem Bus fuhren wir nach Coogee Beach, von dort liefen wir den 5,5km langen clifftop walk nach  Bondi Beach und stoppten auch an dem ein oder anderen schönen Strand um uns abzukühlen (wirklich abkühlen, Wassertemperatur hatte frische 20 Grad). Interessant war der Friedhof an den Klippen.
Am Bondi Beach schauten wir den Surfern zu und genossen den blauen Himmel und die Sonne auf unserer Haut. Ausprobiert hatten wir es selbst nicht.
Volles Programm für den zweiten und letzten Tag vor unserem Abflug in Sydney.
Unsere Walking tour (in and around the central district):
Als erstes liefen wir von unserem Hostel zur 495m langen Harbour Bridge.
Wanderten dann durch das Viertel the Rocks - das älteste Viertel von Sydney und hat noch viele viktorianische Gebäude. Weiter über den Hafen zum Sydney Opera House - das Wahrzeichen Sydneys. Anschließend in den botanischen Garten, eine grüne Oase wo wir bei einem Picknick den Joggern zu sahen. So viele Jogger wie es hier gibt sieht man sonst nur bei einem Marathon.. Weiter zur St.mary Cathedral und Hydepark, bis nach Chinatown und paddys market (hier kann man vom Souvenir, Kleidung bis elektrische Sachen alles relativ billig kaufen).
Von hier ging es weiter zum Darling Harbour (nette Gegend, viele Cafes und Sitzgelegenheiten zum relaxen). Fast am Ende unserer Tour, nach dem Martins place weiter zur Town Hall, dem Queen Victoria Building, entlang der "Einkaufsstraße" dann zurück zum Hostel. Das war unser Sydney Programm. Uns fiel auf, dass es viele Namen wie in London gibt: Oxford Street, Hyde Park, ... um nur ein paar zu nennen.
Abends dann im hostel belohnten wir uns mit einem leckeren Beef Steak, Kartoffeln und Brot, dazu noch einen Wein bzw Bier.
Und so endet unsere Stippvisite in Australien.



















Dienstag, 28. Januar 2014

Australia - Melbourne

25.01, Unser straffes Programm in Australien geht weiter.
Mit dem Firefly Bus fuhren wir um 7.30 Uhr nach Melbourne los. Fahrtzeit 12 Stunden mit ein paar Stopps.
Hatten die Tagesfahrt gewählt um ein wenig von der Landschaft zu sehen, darunter ein paar "Cowboy towns mit geteerten Straßen und sogar auch Kangurus, ansonsten sah es aus wie in der Steppe, sehr trocken. Mit dem blauen Himmel aber sehr schön anzusehen.

From little Adelaide to bigger Melbourne. Melbourne ist mit ca. 4 Mio Einwohnern Australiens zweitgrößte Stadt. Es gibt viele Kaffees, Restaurants, Bars, Festivals, Museen, Gallerien, Theater, große Parks und Gärten, Shopping, Victorian-era und moderne Gebäude. Viele Nationen leben hier und Sport ist überall present (Formula 1, Australian Open...) . Die Stadt hat einen guten Mix, nette Athmosphäre und es gibt hier für jeden etwas was die Stadt wirklich sehenswert, charming und interessant macht. Sehr angenehm und ohne Stress oder Hektik durch die Strassen zu laufen.

48h in Melbourne:
Australia Day am 26.01, eine Parade durch die Stadt, sahen leider nur noch den Schluss, aber auch sonst wurde überall gefeiert.
Finale der Australian Open war ebenfall während unserer Zeit hier.
Wir htten sehr nette Gastgeber in Melbourne.Heike und Chris kümmerten und versorgten uns bestens. Had a great time. Thanks :-))

In unserer begrenzten Zeit sahen wir:
Queen Victory Market - hier gibt es so ziemlich alles zu kaufen von Obst bis zu Kleidung und kleineren elektrischen Artikeln, Federation square - Treffpunkt und chillen, Cathedral, Hosier lane - street art, Parliament house, Chinatown, Royal Arcade und die Block Arcade mit Shops, kleinen Kaffees und trendigen Bars, southgate promenade am yarra fluß, verbrachten ein paar Stunden am Stadtstrand st.kilda beach, shrine rememberence, governors house, botanic garden.
Wanderten durch die Parks und Strassen von Melbourne, State Library und fuhren mit der kostenlosen city circle tram (audioguide inklusive).
Um 19 Uhr stiegen wir in den Nachtbus nach Sydney ein.


















Montag, 27. Januar 2014

Australia - Adalaide


21.01.2013, Abflug Bali. Ziel: Australien, Adelaide. Hatten Australien gar nicht so auf unserer Reise"eingeplant", dachten uns dann aber dass ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Neuseeland ganz gut passen würde.
Zunächst mussten wir aber einige Checkpoints am Flughafen in Bali passieren:
1. Beim Eingang zum Flughafen musste alles Gepäck gescannt werden,
2. Beim Einchecken wird das aufgegebene Gepäck "geprüft"
3. Ausreisegebühr war dann der nächste Prüfplatz, das Ticket zeigen
4. Ticket und Pass wurde geprüft,
5. Scan des Handgepäcks und wir selbst
Im Wartebereich hatten wir mit unserem letzten Geld dann Wasser gekauft.
6. Vor Abflug wurde die Tasche geprüft, Flaschen durften nicht mit.

Ankunft Adelaide, Einreise war soweit einfach, bis auf dass wir viele Fragen beantworten mussten, wie z.B. warum Adelaide? oder warum nur acht Tage? was macht ihr in Australien? ...

Adelaide hat knapp über 1 Mio Einwohner, hat alles was zu einer großen Stadt gehört, ist aber dennoch sehr "laid-back" und alles kompakt beieinander. Wie eine Art moderne Cowboy-Stadt könnte man Adelaide auch beschreiben. Es gibt stylische Gebäude, einige Kunst events, Festivals, nette Cafes, Bars und Restaurants.

72h Aufenthalt in Adelaide:
Mit dem kostenlosen Bus fuhren wir die Route einmal mit. So konnten wir uns einen ersten Überblick machen.
Zu Fuss liefen wir dann entlang der North Terrace Street um das Parliament, State Library und Universitätsgebäude zu sehen. Weitere Sehenswürdigkeiten während unseres Aufenthalts: Central Market, China Town - ist eine kurze Strasse, Light Square, Victory Square, Adelaide Oval - Cricket,  St. Francis Church, Art Gallery, Rundle Street, Hindle Streets und die Seitenstrassen, Botanischer Garten, der historische Friedhof, weitere Parks.
Mit der Tram fuhren wir auch zu Glenelg Beach. Auch hier alles sehr erholsam, gelassen und sehr nett.
Fish and Chips durfte bei dem Strandbesuch nicht fehlen.
Ist alles schon ein großer Unterschied nach so langer Zeit in Asien (Preise, Sauberkeit, Kultur und Leute).
Uns gefällt es und die Leute sind total freundlich uns sehr zuvorkommend! :-)
We would definitly recommend Adelaide !! Ach ja und in Adelaide gibt es free wifi, sehr langsam aber immerhin. Sogar Fahrräder hätte man umsonst ausleihen können, hatte uns aber zeitlich nicht mehr gereicht.
Müssen uns noch an die "europäischen" Preise gewöhnen.










Donnerstag, 23. Januar 2014

Indonesia - Summary

Indonesien (Java und Bali) Informationen und Eindrücke

> 22 Tage
> 12  verschiedene Unterkünfte
>  4303 km in 42,5 h
> 2 von den mehr als 18.000 Inseln (davon 6000 bewohnt) bereist, Indonesien ist das größte Archipel in der Welt

- Indonesien soll eines der korruptesten Länder der Welt sein
- 1€ = 16.500 INR, mit 80€ ist man hier gleich Millionär :-)
- Vulcano Land
- "National essen": Nasi Goreng - gebratener Reis mit Gemüse oder Huhn, ...
- Landes Getränk Bintang , das Bier schmeckt ganz gut
- mehr als 230 Mio Einwohner zählt Indonesien, ist damit das 4. größte bevölkerte Land in der Welt und hat die größte muslimische Einwohneranzahl; ca. 88% sind muslimisch.
- Bali hingegen hat eine einzigartige Hindu Kultur
- Bali war uns zu touristisch, zumindest was wir gesehen haben.
- Bali klingt paradiesisch, aber wir haben es dort nicht gefunden.
- aber banana pancake und bali coffee werden wir vermissen
- obwohl  Regenzeit herrschte,  hatten wir meistens gutes Wetter und auch Sonnenschein



Mittwoch, 22. Januar 2014

Indonesia - Bali

Nach den anstrengenden letzten Tagen entspannten wir uns am Strand von Sanur ein paar Tage bevor wir über Padang Bai (kurz schnorcheln) nach Ubud weiter fuhren.
Ubud liegt im Landesinneren, hat ca. 30000 Einwohner. Es ist das
Kunst und Handwerkszentrum von Bali.
Viel Yoga, Spas und Massagen und viele gesunde Getränke werden hier angeboten.
Es gibt nette Cafes, Restaurants und kleine Boutiquen.
Sehenswert ist der Palast, der Wasser Tempel und Monkey Forrest (wie der Name verrät gibt es hier viele Affen)
Ein paar Schritte aus der Stadt und schon sind die Reisfelder zu sehen.

Kuta war unser letzter Stop auf Bali. Ist wie Mallorca oder Ibiza, viele Touristen, viele shops und hatte nicht das Strandfeeling das wir dachten zu finden.
Mieteten uns deshalb ein Moped für einen Tag, ist aber chaotisch in den Städten und vielbefahrenen Strassen zu fahren. Weiter südlich schauten wir uns den uluwatu Tempel  und auch ein paar schöne  Surfer Strände an.
Sanur
Padang bai
Ubud



Uluwatu
Kuta