picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Samstag, 29. März 2014

Uruguay - Montevideo

In Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay legten wir einen kurzen Stop ein.
Die Hälfte der Einwohner (ca. 2 Mio) Uruguays lebt in der Hauptstadt.
Unsere Stadttour führte uns zum Plaza de Independence. Hier ist auch der Palacio Salvo, mit 105m war es einst Südamerikas höchstes Gebäude und prägt noch heute das Stadtbild.
Durch das Tor Puerto de la ciudadela ging es dann in der Fußgängerzone durch die Altstadt.
Am Plaza Constitucion steht Montevideos ältestes Gebäude, die Kathedrale.
An der Uferpromenade bzw. the Rambla genossen wir den Blick auf das Meer.
Egal ob mittags oder abends, am Meer, in Parks oder auf Bänken überall sitzen die Menschen und trinken ihren Mate. Alleine, mit Freunden oder Familie. Eine Art Tee ist das. Dazu bringen sie eine Thermoskanne mit Heißwasser und eine spezielle Tasse mit. Das ist schon eine richtige Kultur hier. Interessant. :-) In Argentinien war das auch zu sehen. Hier fällt es aber noch mehr auf.




Tallest building in south america when built










Freitag, 28. März 2014

uruguay - Colonia del Sacramento


Per Catamaran setzen wir unsere Reise fort.
Bereits im Hafen von BsAs wurden die Einreiseformalitäten für Uruguay vorgenommen. Alles ging schnell und einfach.
Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir Colonia del Sacramento in Uruguay.
Die Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir fühlten uns zurück in der Zeit.
Die Kopfsteinpflaster Straßen, hier fährt man lieber nur mit guten Stoßdämpfern sonst wird es sehr hoppelig, beim Laufen war es aber auch nicht einfach. Alte Autos stehen an den Straßenrändern, viele Kolonialgebäude, alte Laternen und Restaurants machen das Stadtbild aus. Nice !
Alles sehr relaxt hier. Viele kommen von BsAs für einen Tagestrip hierher oder um das Visa zu verlängern.
Für uns geht es weiter nach Montevideo.











Our boat from argentina




Mittwoch, 26. März 2014

Argentina - Buenos Aires

Mar del Plata sieht wie ein Katzensprung entfernt von Buenos Aires aus.
Es sind aber ca. 400km und eine ca. 5 stündige Busfahrt.
Buenos Aires (BsAs), die Hauptstadt Argentiniens, schon viel Gutes gehört und erlebten die Stadt für 5 Tage nun endlich selbst.

Mit ca. 3 Mio Einwohnern, die Metropolregion umfasst aber gesamt ca. 13 Mio Einwohner eine der größten Städte Südamerikas.
Die Metropole erinnert durch ihre Neobaroke Architektur, vielen grünen Parks an Paris. Aber auch ein Rom erblickt man ab und zu.

Wir hatten unser Quartier im Zentrum der Stadt, in der Avenida de Mayo. Eine 1,6km langer Boulevard mit vielen alten Gebäuden. Am einen Ende ist der Plazo de Mayo, wo die meisten Demonstrationen stattfinden und das Casa Rosada (Regierungsgebäude) steht, am anderen Ende der Palacio de Congresso.
Um zu unserem Hostel zu kommen, mussten wir die Avenida 9 de julio, mit 20 Spuren die breiteste Straße der Welt überqueren. Es war gar nicht so schwer wie angenommen :-), es gibt zum Glück Ampeln.

Auf unserer Stadterkundungstour in den 5 Tagen waren wir fast nur zu Fuß unterwegs. Wäre sehr interessant zu wissen wieviel km wir wieder zurück legten.

BsAS hat eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten aus der Kolonialzeit, einige Denkmäler wie den Obelisk und natürlich Museen.
Die Calle Florida ist die Haupteinkaufsstrasse und ist Fußgängerzone.
Cambio Cambio - das hört man hier die ganze Zeit. Jeder möchte mit den Touristen (aber auch Einheimischen) Euro oder US Dollar tauschen -zum Dollar Blue Kurs! Wir empfehlen jedem der Argentinien bereist bargeld mitzunehmen und dann am Blue Market zu tauschen.
Die angrenzenden Stadtteile an das Zentrum haben ihren eigenen Charm und Atmosphäre.
San Temo mit seinem Antikmarkt, dem Plaza Dorrego, den Kopfsteinpflasterstraßen, Tango Shows, Wein und Steak Restaurants lädt zum Bummeln und Verweilen in einen der Cafes ein.
Retiro und Recoletta und Palermo mit seinen Parks, Restaurants immer wieder schön dort zu laufen und im Park die Sonne zu geniessen.
Der Friedhof von Recoleta, der Friedhof der Reichen und Berühmten, ein Bemerkenswerter Ort.
Hier unsere Eindrücke nun in Bildern:


Palacio de congresso


Nice retro bar

Playing frogger on the 20 lane wide road, the worlds widest





Calle florida, cambio cambio




Recoleta cemetery, home to many famous and elite people, including evita




San telmo




La boca region