picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Mittwoch, 30. April 2014

Brazil - Summary

Brasilien Informationen und Eindrücke

> 27 Tage
> 9 verschiedene Unterkünfte und zwei Nachtbusse
> 3919 km in 48,75 h (2694 km - 43.75h Bus, 42km - 3h Boot und 1183 km - 2h Flugzeug)

- Brasilien ist mit 192 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat Südamerikas und macht 47% von Südamerika aus
- Brasilien grenzt an 10 Länder und Atlantik
- drei Zeitzonen innerhalb Brasilien
- an Nummer fünf in Welt (Flächen- und Bevölkerungsmäßig)
- sehr facettenreiches Land (Inseln, enorm schöne Strände - Life's a beach!, Regenwald, Amazonas, Koloniale Städte, Rio de Janeiro, Iguacu Wasserfälle ...)
- Hauptstadt ist Brasilia
- wir konnten davon nur einen kleinen Einblick bekommen, so großes Distanzen, großes Land
- Fussball, Samba und Caipirinhas
- zum Frühstück gab es meistens frisch gepresste Säfte, lecker
- im Supermarkt lange Wartezeit an der Kasse einkalkulieren, im Aldi würden die Leute Augen machen, so schnell wie dort abkassiert wird.
- die lokalen Busse haben Drehkreuze, die erst passiert werden können, wenn bezahlt wurde
- das teuerste Südamerikanische Land
- Havainarias Schuhe, überall zu sehen und in allen Varianten zu kaufen
- der Volkswagen Campervan ist auf den Strassen immer zu sehen.
- fast in allen Hostels gab es Früchte und frisch gepresste Säfte. Luxus. 
- Hängematten gibt es auch oft zum chillen in den Hostels bzw. Zum Kaufen 




Dienstag, 29. April 2014

Brazil - Iguacu Falls

Unser letzter Stop in Brasilien sind die imposanten Iguacu Wasserfälle und der Itaipu Damm.
Der Itaipu Damm ist riesengroß und ist eines der sieben Weltwunder der modernen Welt.
Er ist immernoch der größte Damm der Welt. Paraquay wird zu 80% mit Energie versorgt, Brasilien 20%.
Aber nun zu den Wasserfällen.
Iguacu bedeutet grosses Wasser (large water)
Man kann die Wasserfälle von Brasilien und Argentinien aus betrachten. Die Wasserfälle gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die größte Sehenswürdigkeit sind die Wasserfälle selbst. Über 200 Fälle stürzen in die Tiefe. Die Wassermassen und die Power, enorm!
Brasilien bietet einen Gesamtüberblick und wir mussten wenig laufen um einen fantastischen Eindruck zu bekommen. Mehr dann von der argentinischen Seite in einem separaten Eintrag.






















Montag, 28. April 2014

Brazil - Ilha Grande

Ilha Grande
Eine sehr schöne Insel mit 86 Stränden. Es gibt keine Autos auf der Insel (außer Polizei-, Feuerwehrauto), und auch keine ATM. Cash mitbringen. Die Insel ist so anders wie das Festland. Island Feeling pur !!!
Abrao ist das größte Dorf auf der Insel und hat einen netten Charme.
Die einzelnen Strände erreicht man nur per Boot oder Trekking.
Easy fingen wir den ersten Tag auf der Insel an und starteten einen kurzen Trek (1,7km): kleiner Naturpool, altes Aquadukt, Ruinen von dem alten Gefängnis Lazaretto (früher war die Insel  für Lepra aussätzige und eine Gefängnis Insel )zwei kleine Strände.
Am zweiten Tag dann der ca. 7km hike (medium-schwer) zur Lopez Mendes Beach.
Nach 2,5 Stunden erreichten wir den Strand, nachdem wir vorher an zwei weiteren schönen Stränden und Affen vorbei kamen. Wunderschön! Weißer Sand und tolle Wellen! Nicht überfüllt, herrlich.
Der Strand wurde 2013 bei Tripadvisor auf Platz 7 der weltweit besten Strände gewählt. Auch bei anderen Magazinen hatte der Strand sehr gute Bewertungen.
Not to be missed if you are in Brazil!
Vila Abrao 


Beach Abrao 





Last Night on the Island 
Beach on the Way to Lopez Menses Beach 

Second Beach on the Way 

So cute !!!
Finally we reached Lopez Mendes Beach 






Dienstag, 22. April 2014

Brazil - Paraty and Trindade

Mit dem Bus fuhren wir am 18.04. nach Paraty.
Eine erholsame Abwechslung nach dem lebhaften Rio de Janeiro.
Die Küstenstadt Paraty war Teil der Royal Road - Gold Road. Das Gold wurde von hieraus exportiert.
Paraty hat einen alten und sehr gut erhaltenen kolonialen Stadtkern.
Autos sind keine erlaubt, nur Pferde. Denke nicht, dass auf den extrem kantigen Steinen und  holprigen Strassen jemand fahren will. Die Lebensdauer der Stoßdämpfer (suspension) wäre sehr kurzzeitig.
Am nächsten Tag relaxten wir erst mal am 17km entfernten Paraty Mirim Strand. Der Weg dorthin war zunächst geteert, doch dann wurde dieser zu einem 8km langen Schotterweg. Der alte Bus und wir wurden gut durchgeschüttelt und gerüttelt.
Der Strand entlohnte uns dann für die "Strapazen" :-). Kaum Leute und schöne Landschaft!
Am Abend liefen wir dann durch die Strassen von Paraty bis zum Hafen.
Alte Gebäude, Kirchen und viele Restaurants und Shops. Am Hafen war viel los. Die bunten Ausflugsboote kamen gerade zurück. Herrlich das bunte treiben anzusehen.
Das Laufen auf den Pflastersteinen war schwierig, also aufpassen besonders wenn es zu viele Caipis am Abend gab.
Berühmt ist der Ort auch für den Cachaca Alkohol, früher auch als Parati bekannt. Es gibt viele Destillerien. Die Caipirinias probierten wir natürlich auch, schließlich sind wir ja im Urlaub! Lecker, sehr gut gemixt (viel Alkoho-o-l). :-)
Zu Ostern war hier extrem viel los.
Mit dem lokalen Bus besuchten wir auch Trindade. Ein kleiner (Hippie) Strandort. Extrem schön.
Surfen ist hier möglich, am Strand entlang laufen oder einfach chillen. Weil es so schön war, fuhren wir sogar ein zweites Mal hin.
Was noch? Ach ja, Wasserfälle gibt es auch ein paar. Wieder mit dem Bus, diesmal nur eine kurze Fahrt.
Wasser war sehr erfrischend. Hatten Spass beim Wasserfall Toboga. Wer sich viel traut kann sogar auf dem großen Stein dort auf den Füßen herunterrutschen, was viele Einheimische taten. Sah aber sehr waghalsig aus.
Paraty Mirim


Paraty














Trindade Beach



Trindade
Jaqueira Beach

Toboga waterfall 

Brücke war sehr wackelig. Durften maximal zwei Personen zusammen darüber laufen